Nicht nur Technikexperten, sondern auch Ihre Partner im Projektmanagement: Gemeinsam mit Ihnen verwirklichen wir einzigartige Veranstaltungen.

Phase 1

Grundlagenermittlung

Die umfassende Kenntnis der Ausgangssituation ist von entscheidender Bedeutung für den Erfolg Ihres Projekts. Unser Team führt detaillierte Kostenkalkulationen durch, überprüft die Machbarkeit und identifiziert Möglichkeiten innerhalb Ihres Budgets. Darüber hinaus bieten wir professionelle Beratung zu organisatorischen und technischen Umsetzungsvarianten Ihrer Ideen an. Mit unserer Unterstützung erhalten Sie solide Grundlagen für eine erfolgreiche Veranstaltungsplanung.

Phase 2

Projekt- & Veranstaltungs-management

Wir analysieren komplexe Zusammenhänge und präsentieren sie auf verständliche Weise. Wir entwickeln für Sie eine klare Projektstruktur und einen Zeitplan. Unsere Aufgabe umfasst die Koordination des Projektteams sowie die kontinuierliche Begleitung während der Planungsphase und Umsetzung Ihrer Idee.

Phase 3

Veranstaltungstechnik

Unser Team plant und koordiniert den Einsatz von Veranstaltungstechnik gemäß den spezifischen Anforderungen in Bezug auf Inhalt, Technik und Budget. Neben der Bereitstellung von Licht- und Tontechnik übernehmen wir auch die Planung der technischen Aspekte wie Video, Rigging und Netzwerk. Dabei entwickeln wir maßgeschneiderte Konzepte für eine nahtlose Integration der verschiedenen technischen Gewerke. Während der gesamten Planungs- und Durchführungsphase pflegen wir eine vertrauensvolle Zusammenarbeit mit unserem Netzwerk aus Experten und Fachkräften.

Phase 4

Infrastrukturplanung

Wir übernehmen die umfassende Planung der erforderlichen Infrastruktur für Ihr Projekt, einschließlich Stromversorgung, Wasserversorgung, Sanitäranlagen, Internetanbindung und Verkehrsanbindung. Angefangen bei der Bedarfsermittlung bis hin zur koordinierten Zusammenarbeit mit den entsprechenden Dienstleistern gewährleisten wir einen reibungslosen Ablauf aller Aspekte.

Phase 5

Genehmigungsprozesse

Wir bieten Ihnen umfassende Unterstützung bei der Identifizierung und Einholung aller relevanten Genehmigungen für Ihr Projekt, sei es in Bezug auf die Nutzung öffentlicher Plätze und Straßen, Immissionsschutz, Flugsicherung, Ausschank, Hygienevorschriften, Warenhandel oder fliegende Bauten. Unser Service umfasst die Begleitung durch sämtliche Genehmigungsprozesse, die direkte Kontaktaufnahme mit den zuständigen Genehmigungsbehörden sowie die Zusammenstellung und Einreichung aller erforderlichen Unterlagen.

Phase 6

Sicherheit

Für uns beginnt Sicherheit nicht erst bei den gesetzlichen Genehmigungspflichten, sondern ist ein integraler Bestandteil sämtlicher technischer und organisatorischer Aspekte. Dabei legen wir besonderen Wert auf die Sicherheit sowohl der Besucher*innen als auch der Arbeitskräfte. Wir führen eine umfassende Risikobewertung durch und planen entsprechende Maßnahmen, die unter anderem die Bereiche Flucht- und Rettungswege, Brandschutz, Hygiene, technische Ausstattung und Bühnenpräsentation abdecken. Auf Basis unserer Analyse sagen wir Ihnen, ob ein Sicherheits-, Räumungs- und Sanitätskonzept erforderlich ist, und unterstützen Sie bei der Erstellung sowie Umsetzung dieser Konzepte.

Phase 7

Stagemanagement

Wir übernehmen die Organisation der Abläufe und technischen Infrastruktur für Ihre Veranstaltung, erstellen detaillierte Bühnenpläne und koordinieren sämtliche Akteur*innen und Gewerke. In unserer Funktion als Schnittstelle bringen wir die verschiedenen Einsatzbereiche zusammen, wie beispielsweise den Publikumseinlass, Musiker*innen, Sprecher*innen und das Veranstaltungstechnik-Team. Zudem übernehmen wir die Koordination von Auftritten und Umbauten während des laufenden Veranstaltungsablaufs.

Phase 8

Ablaufplanung

Wir stehen Ihnen bei der Planung Ihres Veranstaltungsablaufs zur Seite. Gemeinsam analysieren wir potenzielle Ablaufhindernisse und treffen Vorkehrungen zur Vermeidung von Engpässen. Dabei geben wir Ihnen klare Einschätzungen darüber, was technisch, zeitlich und personell machbar ist. Zudem sind wir während der Veranstaltung vor Ort präsent und behalten stets den Überblick über den reibungslosen Ablauf.

Phase 9

Personaldisposition

Wir führen eine präzise Personalbedarfsanalyse durch, um festzustellen, wie viele Personen für die Planung und Umsetzung Ihres Projekts erforderlich sind. Dank unserer umfangreichen Netzwerke und vielfältigen Kompetenzen sind wir in der Lage, das passende Fachwissen und die erforderlichen Fähigkeiten für Ihr Vorhaben zu identifizieren. Mit unserem fundierten Know-how wissen wir, welche Experten und Fachkräfte erforderlich sind, um eine erfolgreiche Veranstaltung zu realisieren.

Phase 10

Vergabe und Materialbeschaffung

Gemäß Ihren Anforderungen erstellen wir detaillierte Leistungsverzeichnisse und Vergabeunterlagen und identifizieren geeignete Dienstleister*innen für Ihr Projekt. Zusätzlich dazu übernehmen wir die Beschaffung von Materialien und führen eine gründliche Bewertung ihrer technischen Spezifikationen, Preise und Nachhaltigkeitsaspekte durch. Unser Ziel ist es, Sie bei der Umsetzung Ihrer Idee umfassend zu unterstützen und einen reibungslosen Realisierungsprozess sicherzustellen.

Phase 11

Nachhaltige Konzepte inklusive

Wir setzen uns dafür ein, dass unsere Projekte für alle Menschen zugänglich sind. Die Vermeidung von Barrieren bildet einen zentralen Bestandteil unserer Planungs- und Durchführungsstrategien. Wir bieten Beratung zu partizipativen Konzepten, zur Schaffung barrierearmer Infrastruktur und zu technischen Lösungen, wie beispielsweise der Implementierung eines Mehr-Sinne-Prinzips. Für uns stehen temporäre Veranstaltungen und Nachhaltigkeit nicht im Widerspruch zueinander. Die Berücksichtigung ökologischer und sozialer Faktoren ist ein integraler Bestandteil unserer verantwortungsvollen Planungsansätze.

Phase 12

Die richtige Strategie im Umgang mit Entscheidern

Wir nehmen die vielfältigen Interessen und Bedürfnisse verschiedener Mitwirkenden und Entscheider wahr, darunter u.a. Besucher*innen, Personal, Ordnungs- und Sicherheitsbehörden, Medienvertreter*innen, politische Entscheidungsträger*innen, Anwohner*innen, Verkehrsbetriebe und städtische Reinigungsdienste. Die sorgfältige Analyse dieser Interessen bildet eine essenzielle Grundlage für einen reibungslosen Veranstaltungsablauf und dient der Konfliktvermeidung. Für uns stehen temporäre Veranstaltungen und Nachhaltigkeit nicht im Widerspruch zueinander. Die Berücksichtigung ökologischer und sozialer Faktoren ist ein integraler Bestandteil unserer verantwortungsvollen Planungsansätze.

Interessiert?
Gerne stehen wir auch persönlich für eine individuelle Beratung zu unseren Services zur Verfügung.

Mit BMU Event ist ihr Projekt in den besten Händen!